25 Mini-Musicals über Lieder mit 1 Akkord

mit bekannten Melodien, MP3s, PDF-Bildkarten und Spielfiguren

JelGi-Shop 21,50 Euro - Schott Music ED 23683

Bruder Jakob - Große Uhren machen tick tack - Heut' ist dein Geburtstag - Willkommen bei uns - Singen und Tanzen - Wir haben Hunger - Backe, backe Kuchen - Wir geh'n nach Hause - Oh, wie wohl ist mir am Abend - Draußen in der Natur - Fahrt auf's Meer - Hoppe, hoppe Reiter - Old McDonald hat 'ne Farm - Tschu tschu wa - Die Affen rasen durch den Wald - Die kleinen Raben - Die Bremer Stadtmusikanten - Hänsel und Gretel - Peters Mondfahrt - Die Jahreszeiten erleben - Apfelernte - Laterne, Laterne - Der Nussknacker - Advent, Advent - Kommet, ihr Hirten

Alle Lieder lassen sich mit nur 1 Akkord begleiten. Eventuell mögliche weitere Akkorde sind in Klammern angegeben! Die Kindermusicals für Kita und Schule eignen sich für das Kamishibai-Erzähltheater, für lebendige Klanggeschichten, Rollenspiele oder für Musicals auf der Bühne. Sie können beliebig an das Alter der Kinder angepasst werden.


Mini-Musicals und Erzähltheater über Lieder mit 1 Akkord

25 Geschichten mit bekannten Melodien, Playbacks, PDF-Bildkarten und Spielfiguren als Download

21,50 €

40 Mini-Musicals und Erzähltheater in 4 Heften

Paketpreis statt 80 Euro! 40 Geschichten mit 4 Heften, inklusive PDF-Bildkarten, Playbacks und Spielfiguren als Download

50,00 €


Rolf Zuckowski

"Die Mini-Musicals von Udo Zilkens sind ein wertvoller Beitrag zu einer frühen Hinführung der Kinder in eine selbst gestaltete Musikwelt. Die Inhalte der Musicals sind geschickt eingebettet in die Jahreszeiten, mit leicht singbaren Liedern und nah an der kindlichen Erfahrungswelt. Umfang und Spieldauer der Musical-Elemente sind dem Konzentrationsvermögen der Kinder gut angepasst.

Als Musiker schätze ich besonders den grafisch ansprechenden Notensatz, die anregenden Illustrationen und Bildkarten. Die JelGi-Methode wird mit dieser Heftreihe sicherlich viele neue Freunde finden."



Bruder Jakob

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Martha hat einen kleinen Bruder, der Jakob heißt. Heute liegt er immer noch im Bett und schläft. Martha singt ihm ein Lied vor. Endlich wacht Jakob auf und die Kinder gehen nach draußen. Dort treffen sie ihre Freunde und begrüßen die Nachbarn.


Große Uhren machen tick tack

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Das kleine Gespenst Husch wohnt im alten Rathaus auf dem Dachboden. Auf einer Holzkiste hat er eine kleine rote Uhr stehen, doch am meisten liebt er seine kleine gelbe Taschenuhr. Wenn die große Rathausuhr um Mitternacht zwölf mal laut schlägt, wird das kleine Gespenst wach. Gemeinsam mit anderen Gespenstern und Fledermäusen fliegt Husch durch die Nacht.


Heut' ist dein Geburtstag

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Luisa hat heute Geburtstag und lädt ihre Freunde zur Geburtstagsfeier ein. Friederike hat ihre Gitarre dabei und alle singen ein Geburtstagslied. Hanno hat einen Kuchen mitgebracht, auf dem er Wunderkerzen anzündet. Malik, Jala und Kalle schenken dem Geburtstagskind ein großes Schokoherz. Endlich sind alle Kinder da und es wird Geburtstagsparty gefeiert.


Willkommen bei uns

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Nach den Sommerferien werden die neuen Kinder begrüßt. Auf bunten Plakaten ist in großen Buchstaben WILLKOMMEN zu lesen. Es werden Begrüßungslieder gesungen und die neuen Kinder dürfen mitsingen.


Singen und Tanzen

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Wenn es am Abend dunkel wird und die Kinder schlafen, fangen die Puppen an zu singen und zu tanzen. Prinzessin Beatice steht in der Mitte und alle anderen Puppen hüpfen aufgeregt um sie herum. Die Prinzessin zeigt ihnen einen neuen Tanz. Später kommen noch Leo und Susi von nebenan. Stolz zeigen auch sie ihren neuesten Tanz. Alle tanzen miteinander, einmal links herum und einmal rechts herum.


Wir haben Hunger

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land, aber eines Tages muss sie vor der eifersüchtigen Schwiegermutter zu den sieben Zwergen fliehen. Schließlich kommt ein Prinz, erlöst und heiratet Schneewittchen. Eines Tages besuchen die sieben Zwerge Schneewittchen im Schloss. Zur Mittagszeit singen sie wie früher im Haus hinter den Bergen alle gemeinsam. Im großen Saal ist ein langer Tisch bereits gedeckt. Der Prinz und die Zwerge erzählen von den vergangenen Erlebnissen.


Backe, backe Kuchen

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Die Kinder wollen Kuchen backen. Sie brauchen sieben Sachen: Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl und Safran. Der kleine Fritz hat sich schon ganz bekleckert und - upps - da ist ihm auch noch ein Ei zerbrochen. Eine Woche später wollen die Kinder auch Brot backen. Gemeinsam kneten sie Mehl mit Salz und Wasser. Und damit der Teig beim Backen zu Brot wird, müssen sie Bäckerhefe oder Sauerteig hinzufügen.


Wir geh'n nach Hause

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

 Hubert, Hans und Alina haben ihre Freundin Inge besucht. Es wird dunkel und die Kinder müssen Abschied nehmen. Auf dem Heimweg können die Kinder viele Tiere beobachten. Sie bewundern das Abendrot am Himmel und freuen sich auf das Abendbrot. 


Oh, wie wohl ist mir am Abend

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Die Kinder haben Laterne gebastelt und wollen am Abend einen Spaziergang machen. Da beginnen die Glocken in der Ferne zu läuten und die Kinder singen ein Abendlied. Unterwegs treffen sie ihre Freunde aus dem benachbarten Dorf. Die Kinder gehen in das Gasthaus "Im Wiesengrund" und trinken einen warmen Kakao.


Draußen in der Natur

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Hannah und ihre kleine Schwester wohnen in einer alten Mühle. Bei schönem Wetter spielen und tanzen sie draußen auf der Wiese. Ihr älterer Bruder Fridolin hat Schulkameraden eingeladen, um gemeinsam auf der Wiese Fußball zu spielen. In den Sommerferien besuchen Hans und Greta in den Bergen ihren Onkel Tom und seinen Sohn Felix. Und Ernas Eltern haben ein Segelboot, mit dem die Kinder über den See fahren. 


Fahrt auf's Meer

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Kapitän Graubart ist mit seinem alten Segelboot schon oft über die Meere gefahren. Die Matrosen Jan, Hein, Claas und Pit waren schon oft dabei. Doch der junge Matrose Ben geht zu ersten Mal auf große Fahrt. Einige Tage später zieht ein Sturm auf, der Wind pfeift und das Meer tobt. 


Hoppe, hoppe Reiter

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Maxel ist ein junger Reiter und liebt sein Pferd. Doch wenn das Pferd bockig ist, fällt Maxel in den Graben. Dort picken ihn dann die Raben. Manchmal fällt Maxel in die Hecken zu den Schnecken. Und im grünen Gras und im Teich macht er sich die Hose nass. Maxel hat zwei Freundinnen, Michelle und Maria. Eigentlich verstehen sich Michelle und Maria sehr gut, aber heute streiten sie sich um den jungen Maxel. 


Old McDonald hat 'ne Farm

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Der alte McDonald hat einen Bauernhof mit vielen Tieren. Jeden Tag muss er die Tiere füttern, die Ställe sauber machen und überall nach dem Rechten sehen.


Tschu tschu wa

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Im Dschungel gibt es eine kleine alte Eisenbahn. Die Kinder locken die Affen mit Bananen an. Plötzlich bleibt die alte Eisenbahn mitten im Dschungel stehen. "Nanu", ruft der Lokführer. "Ich glaube, da hat jemand die Notbremse gezogen." Tatsächlich, ein kleines Äffchen hat die Notbremse gezogen.


Die Affen rasen durch den Wald

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Im Urwald sind die Affen los! Sie rasen durch den Wald und brüllen: "Wo ist die Kokosnuss? Wer hat die Kokosnuss geklaut?" Der Affenonkel ist wütend und die Affenmama angelt vergeblich im Fluss nach der Kokosnuss. Da sieht sie, wie das Affenbaby die Kokosnuss in der Hand hält. Die ganze Affenbande brüllt: "Da ist die Kokosnuss. Es hat die Kokosnuss geklaut."


Die kleinen Raben

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Rahel ist ein junges Mädchen, das mit seinen Eltern auf dem Land lebt. Vor dem Haus steht ein alter Brunnen, bei dem regelmäßig sieben junge Raben spielen und Wasser trinken. Rahel kennt die Raben und hat ihnen Namen gegeben. Auch Leute von benachbarten Häusern kommen zum Brunnen. Sie mögen die Raben nicht und verjagen sie. Doch Rahel will die Leute eines besseren belehren. Sie ruft die Raben zurück und die Leute staunen. 


Die Bremer Stadtmusikanten

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Ein alter Esel muss seinen Hof verlassen, weil sein Herr ihn nicht mehr gebrauchen kann. Unterwegs trifft er einen alten Hund, eine alte Katze und einen alten Hahn, die ebenfalls von zu Hause weggelaufen sind. Sie wollen Musikanten werden in Bremen. Der Weg ist weit und sie sehen im Wald ein Haus und Förster Hugo. Sie schauen durch das Fenster und sehen einen gedeckten Tisch. Um Förster Hugo zu verjagen, springt der Hund auf des Esels Rücken, die Katze klettert auf den Hund und dann fliegt der Hahn ganz oben hinauf. Später in der Nacht kehrt Förster Hugo zu seinem Haus zurück, aber die Tiere verjagen ihn endgültig.


Hänsel und Gretel

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Hänsel und Gretel werden von ihren Eltern in den Wald geschickt, um Erdbeeren zu pflücken. Sie verlaufen sich und geraten immer tiefer in den finsteren Wald. Am anderen Morgen entdecken sie ein Knusperhäuschen. Die Knusperhexe sperrt Hänsel in einen Stall und Gretel muss ihm Rosinen und Nüsse bringen. Eines Tages heizt die Knusperhexe den Ofen mit Holzscheiten ein. Hänsel und Gretel geben ihr einen kräftigen Stoß und kehren nach Hause zurück. 


Peters Mondfahrt

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Peter und Anneliese lieben es, wenn der Mond am Himmel steht. Eines Abends begegnet ihnen Maikäfer Sumsemann und gemeinsam fliegen sie zur Sternchenwiese. Das Sandmännchen wird wütend über die Eindringlinge, doch die kleinen Sternchen beruhigen ihn. Sie singen ihm sein Lieblingslied vor. Nach vielen Abenteuern kehren Peter und Anneliese glücklich zur Erde zurück.


Die Jahreszeiten erleben

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Im Frühling bestaunen die Kinder die vielen Vögel auf den Ästen. Im Sommer laufen sie zum See, um dort zu schwimmen und sich abzukühlen. Im Herbst haben sie bunte Blätter gesammelt und schöne Laternen damit gebastelt. Und im Winter bauen sie einen Schneemann und fahren mit Schlittschuhen auf dem zugefrorenen Teich. 


Apfelernte

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Herbstzeit ist Apfelzeit. Die Kinder holen sich eine Leiter und steigen auf den Apfelbaum. Sie pflücken viele Äpfel und machen sich am Abend leckere Bratäpfel. 


Laterne, Laterne

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

Am 11. November ist Martinstag. Am Vormittag backen die Kinder Stutenkerle und Martinsgänse. Am Abend wollen sie Laterne laufen. Sie werden reich beschenkt mit Kuchen und saftigen Äpfeln. Ein Reiter stellt Sankt Martin dar und teilt seinen Mantel für einen Bettler. Die Kinder singen Laternenlieder. 


Der Nussknacker

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Der Nussknacker trägt eine bunte Uniform und knackt mit seinem Kiefer die harten Schalen von Nüssen. Die Prinzessin bewundert den Nussknacker und möchte mit ihm tanzen. Doch der Nussknacker mag nicht. Am Abend hat der Nussknacker so viele Nüsse geknackt, dass ihm schon der Unterkiefer schmerzt. Da überreden ihn die Puppen, die Mäuse einzuladen und gemeinsam zu feiern und zu tanzen.


Advent, Advent

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 2 Liedern und PDF-Bildkarten

Mama Fröhlich bastelt jedes Jahr Adventskränze aus Tannengrün. Dieses Jahr hat sie ihrem Sohn Max einen eigenen Kranz versprochen. Doch es sind nur noch drei rote Kerzen übrig. Da hat Max eine Idee: "Kein Problem, nimm die gelbe Kerze vom vergangenen Jahr." Und so bekommt er einen bunten Adventskranz. 


Kommet, ihr Hirten

Mini-Musical bzw. Erzähltheater mit 4 Liedern und PDF-Bildkarten

In dunkler Nacht erscheint den Hirten ein Engel und verkündet ihnen große Freude. Sie folgen dem hellen Stern und finden Maria und Josef mit dem Kind in der Krippe. Auch die Schafe, der Ochse und Esel bewundern das neugeborene Kind. Die Hirten sind beeindruckt und wollen allen Menschen von Jesus berichten.


Auszüge aus dem Heft "Lieder mit 1 Akkord"